Silvia Champion

ÜBER MICH & MEINE ARBEIT

Meine Geschichte

Mein Thema ist die kreative Auseinandersetzung mit Sprache als bildende Künstlerin und als Sprach-Workshop-Leitende für Englisch und Spanisch. Schon vor und während meinem Englisch-, Spanisch- und Kunststudium lebte ich längere Zeit in Spanien, England und USA und beschäftige mich bereits über achtzehn Jahren mit Sprache auf unterschiedlichen Ebenen. Meine Kunstprojekte und meine Fremdsprachenarbeit funktionieren dabei Hand in Hand. Auch privat in meinem zweisprachigen Haushalt wo mein Mann und meine beiden Söhne Engländer sind, ist Sprache ein tägliches Thema. Wir lebten fünfzehn Jahre in Sheffield/UK und haben uns 2016 in Österreich niedergelassen.

Neben Kunst und Sprachen macht es mir Spass mit meiner Familie zu sein, Yoga zu praktizieren und zu reisen. Ich versuche meine Freunde und Familie in England und Spanien so oft wie möglich zu besuchen aber tauche immer wieder gern in neue Kulturen ein.

 

MEINE Ausbildung

2014

MA Fine Art (Distinction), Sheffield Hallam University, UK

2004
BA (hons) Art/Sculpture (First Class), Sheffield Hallam University, UK 

2002
Foundation+1st year BA Fine Art/Sculpture (with Univ. Prof. Mag.art. Mag.phil. Renate Herter), University of Art and Design, Linz, Austria 

2000
Sculpture and Painting, Bowling Green State University, Ohio, USA 

2000
Magistra of Philosophy [Mag. Phil.] in Spanish and English Literature and Linguistics (Lehramt), Vienna University, Austria; Universidad Autónoma, Madrid, Spain; Paris Lodron University, Salzburg, Austria; Bowling Green State University, Ohio, USA

 

UNTERRICHTSERFAHRUNG
Ich unterrichtete viele Jahre im In- und Ausland an Schulen, in der Erwachsenenbildung und privat (WIFI, VHS, Europagymnasium Auhof/Linz & Birkdale Senior School/UK, Sheffield College)

 

{

Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.

Frank Harris (1856-1931), amerik. Schriftsteller

AUSBILDUNG

2011 – 2014

MA Bildende Kunst (Auszeichnung), Sheffield Hallam University, Sheffield, UK

2002 – 2004

BA Bildende Kunst/Bildhauerei (First Class), Sheffield Hallam University, Sheffield, UK

2001 – 2002

Teilstudium Bildende Kunst/Bildhauerei, Transmedialer Raum (bei Univ.Prof.Mag.art.Mag.phil. Renate Herter), Kunstuniversität, Linz, Ö

2000 – 2001

Teilstudium Bildhauereu und Malerei, Bowling Green State University, Ohio, USA

1993 – 2000

Mag.Phil. in Romanistik, Anglistik und Amerikansistik (Lehramt) an Paris Lodron University, Salzburg, Ö
Mag.Phil. in Romanistik, Anglistik und Amerikansistik (Lehramt) an Paris Lodron University, Salzburg, Ö
Bowling Green State University, Ohio, USA Universidad Autónoma, Madrid, Spanien
Universitaet Wien, Ö

UNTERRICHT

Seit 2004 als freischaffende Künstlerin tätig

von 2019

Sprachtrainerin, für massgeschneiderte Englisch und Spanisch Workshops in meinem Sprach-Atelier
(als Selbstständige)

2017 – 2018

Unterrichtspraktikum (Englisch/Spanisch), Europaschule Auhof, Linz, Ö

2015 – 2016

Deutschassistentin, Birkdale School, Sheffield (Gymnasium), UK

2007

Sprachlabor, Birkdale School, Sheffield, UK

2004 – 2006

Deutschassistentin, Birkdale School, Sheffield, UK

2003 – 2004

Spanischlehrerin, Sheffield College, Sheffield, UK

2002 – 2016

Privatunterricht in Spanisch und Deutsch, Sheffield, UK

2000 – 2002

Spanisch und Englischlehrerin, WIFI und VHS Linz, Ö