Das bin ich!

Vor über drei Jahrzehnten entdeckte ich meine Leidenschaft für Sprachen und Kommunikation. Sprache ist für mich mehr als eine Möglichkeit sich mitzuteilen – sie bietet einen spannenden Einblick in die Mentalität und Kultur der Muttersprachler. In meiner Kunst verwende ich Sprache wie ein Material: vorgelesen im Rahmen einer Live-Performance, gedruckt auf raumhohe Stoffbahnen oder gestrickte Papierschlangen. Welche Rolle spielt Sprache für unser Denken und Handeln? Ich versuche, ihren großen Einfluss bewusst zu machen. 

Immer wieder zog es mich in die Ferne – in die USA, nach Spanien und England. In dieser Zeit lernte ich meinen Mann Nick, einen gebürtigen Engländer, kennen. Nach knapp 20 Jahren im Ausland ließen wir uns 2016 mit unseren beiden Söhnen in Österreich nieder.

 

Seit meiner Jugend sind Yoga und die damit verbundenen Lehren ein wichtiger Teil meines Lebens. Es ermöglicht mir, die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele zu stärken. In den letzten Jahren bereicherte ich meine persönliche Yogapraxis durch zertifizierte Ausbildungen.

 

Zitat: „Ich möchte die Freude an der Aktivierung von Geist und Körper mit dir teilen. In meinen Kursen bekommst du den Raum zu wachsen und dich zu entfalten.“

Button „Jetzt aufblühen“ (führt auf die „Jetzt anmelden“-Seite)

Ausbildung & ERFAHRUNG

Ich habe Englisch, Spanisch und Kunst studiert. Seit 1998 unterrichte ich Sprachen im In-und Ausland. Als diplomierte Yogalehrerin konnte ich mein Kursangebot noch erweitern: Ich halte Yogaklassen auf Deutsch und auf Englisch. 2022 begann ich meine Ausbildungen zur
Meditationslehrerin und Yoga für Schwangerenlehrerin.

2022       DIPLOMIERTE YOGALEHRERIN, Proges Akademie Linz, Österreich
2022       MEDITATIONSLEHRERIN i. A., Yoga-Akademie Austria, Österreich

ab 2022  YOGALEHRERIN FÜR SCHWANGERE, Wiener Yogaschule, Österreich

2014       MASTER OF FINE ARTS, Sheffield Hallam University, England

2004       BACHELOR OF ARTS (Hons.), Sheffield Hallam University, England

2000       MAGISTRA DER PHILOSOPHIE, Lehramtstudium für Englisch und Spanisch, Universität Wien und Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich

 

W E I T E R B I L D U N G E N 

SPRACHE & STIL DES LEHRENS, Gyöngyi Hajdu, Luna Yoga Ausbildungs-Modul, Werkstatt Krähe, Wien, Österreich

AYURVEDA UND WESTLICHE KRÄUTERHEILKUNDE, Ayurveda-Verein-Nexenhof, Österreich

YOGA OF ENERGY FLOW, Daniel Orlansky, Institut für Hatha Yoga und Energetik, Linz, Österreich

YIN YOGA, Anatomie, Sequencing & Meridiane, Stefanie Arend, Ausbildungsmodul online

YIN & YANG YOGA, Anatomie und Alignment nach Paul Grilley, Stefanie Arend, Ausbildungsmodul online

MBSR (Mind Based Stress Reduction), 8 Wochen Kurs, Nityananda Priesner, Sonnendeck, Linz, Österreich

LUNA YOGA FRÜHLINGSFRISCHE, Adelheid Ohlig, Institut für Hatha Yoga und Energetik, Linz, Österreich

LUNA YOGA SOMMERLUST, Adelheid Ohlig, Institut für Hatha Yoga und Energetik, Linz, Österreich

AYURVEDA & YOGA IM WECHSELSPIEL ZWISCHEN KRAFT UND ENTSPANNUNG, Ayurveda-Verein-Nexenhof, Österreich

{

Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.

Frank Harris (1856-1931), amerik. Schriftsteller

AUSBILDUNG

2011 – 2014

MA Bildende Kunst (Auszeichnung), Sheffield Hallam University, Sheffield, UK

2002 – 2004

BA Bildende Kunst/Bildhauerei (First Class), Sheffield Hallam University, Sheffield, UK

2001 – 2002

Teilstudium Bildende Kunst/Bildhauerei, Transmedialer Raum (bei Univ.Prof.Mag.art.Mag.phil. Renate Herter), Kunstuniversität, Linz, Ö

2000 – 2001

Teilstudium Bildhauereu und Malerei, Bowling Green State University, Ohio, USA

1993 – 2000

Mag.Phil. in Romanistik, Anglistik und Amerikansistik (Lehramt) an Paris Lodron University, Salzburg, Ö
Bowling Green State University, Ohio, USA Universidad Autónoma, Madrid, Spanien
Universitaet Wien, Ö

UNTERRICHT

Seit 2004 als freischaffende Künstlerin tätig

seit 2019

Sprachtrainerin, für massgeschneiderte Englisch und Spanisch Workshops in meinem Sprach-Atelier
(als Selbstständige)

2017 – 2018

Unterrichtspraktikum (Englisch/Spanisch), Europaschule Auhof, Linz, Ö

2015 – 2016

Deutschassistentin, Birkdale School, Sheffield (Gymnasium), UK

2007

Sprachlabor, Birkdale School, Sheffield, UK

2004 – 2006

Deutschassistentin, Birkdale School, Sheffield, UK

2003 – 2004

Spanischlehrerin, Sheffield College, Sheffield, UK

2002 – 2016

Privatunterricht in Spanisch und Deutsch, Sheffield, UK

2000 – 2002

Spanisch und Englischlehrerin, WIFI und VHS Linz, Ö